15.03.2024

Nach über 60 Jahren treuem Dienst war es nun an der Zeit unsere Demenzabteilung zu erneuern.

Unser Neubau ist in Schweizer Holz verkleidet und mit Solarpanels versehen. Die Einzelzimmer (für 40 demenzerkrankte Menschen) wurden zeitgemäss mit eigener Nasszelle ausgestattet. Unterteilt wurde das zweigeschossige Gebäude in je zwei Wohngruppen à 10 Personen (auf jeder Abteilung). Natürlich hat es auch wieder einen grossen, heimeligen, eigenen Demenzgarten geben.
Zusätzlich entstand ein neuer Bürobereich sowie ein neuer Verbindungsblock zwischen der Demenzabteilung und der Wohngruppe. Dazu gehörte auch die
Optimierung des gesamten Eingangs- und Empfangsbereichs inklusive Restaurant und komplettem Aussenbereich.

Die erste Bauetappe (Neubau des Demenzbereiches) wurde Ende 2022 abgeschlossen.

Die zweite Bauetappe (Sanierung des Wohngruppengebäudes) begann ab Februar 2023 bis ca. Ende Mai 2023. Während der Sanierung zogen die Bewohnenden in den Neubau.

Die dritte Bauetappe (Abbriss des alten Demenzbaus, Abbruch und Neubau des Eingangs- und Cafeteriabereiches sowie die Neugestaltung des Aussenbereiches) startete nachdem die Bewohnenden der Wohngruppe wieder in den Wohngruppenbereich und die Bewohnenden des Demenzbaus in den Neubau gezogen sind. (Juli 2023)

Wir stehen kurz vor der Fertigstellung des neuen Verbindungsbaus (Haupteingang, Empfang, Cafeteria). An Ostern dürfen wir diesen in Betrieb nehmen. Auch die Gartenarbeiten in unserem Park kommen voran.
Nach Ostern wird der südliche Parkplatz sowie die Fassade des Kopfbaus (Küchentrakt) in Angriff genommen, bevor dann als letztes die Zufahrt zum Haupteingang finalisiert wird.

Wir freuen uns jetzt schon mit einem Einweihungsfest am 31. August 2024 unser Heim in neuem Glanz einer grossen Öffentlichkeit präsentieren zu können.

 

Impressionen

Zoom: img_20240322_100423_resized_20240322_010716657.jpg
Zoom: img_20240322_100423_resized_20240322_010716657.jpg
zurück zur Übersicht
Heimetblick

Das könnte Sie auch interessieren

Hier gibt’s weitere Infos zu ausgewählten Heimetblick-Themen.

heimetblick_leben_wohnen.jpg

Wohnen

Bei uns wohnen bis zu 22 pflegebedürftige und 40 Menschen mit Demenz.

heimetblick_wohnen_leben.jpg

Leben

Hier leben heisst auch, aus einem breiten Angebot an Annehmlichkeiten auswählen zu können.